Puigdemont: Eine spanische Angelegenheit

Die Bundesregierung sieht die Beziehungen zu Spanien wegen der Festnahme des ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont in Deutschland nicht belastet. Die Festnahme sei auf Basis der deutschen Gesetze und der Regelungen zum europäischen Haftbefehl geschehen, so Regierungssprecher Steffen Seibert heute.

Die offizielle Flagge der europäischen Union mit im Kreis angeordneten gelben Sternen auf dunkelblauem Grund

„Spanien ist ein demokratischer Rechtsstaat.“ Der Konflikt um Katalonien müsse „innerhalb der spanischen Rechts- und Verfassungsordnung“ gelöst werden. Von der EU-Kommission gab es am Mittag dazu ganz ähnliche Töne. Sprecher Andreas Winterstein sagte sinngemäß nur: Das ist eine interne Angelegenheit, die wir nicht kommentieren.