Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Gleicher Lohn, für gleiche Arbeit und mehr Rechtssicherheit- nach monatelangen Verhandlungen bahnt sich in der EU eine Einigung über neue Vorgaben für die Entsendung von Arbeitnehmern an. Arbeiternehmer aus anderen Mitgliedsländern sollen den Arbeitnehmern vor Ort gleichgestellt werden. Zornitsa Roussinova, die stellvertretende bulgarische Ministerin für Arbeit und Sozialpolitik, sagte, es sei im Interesse aller EU-Bürger ein ausgewogenes Verhandlungspaket geschnürt worden.

Blick durch einen Bauzaun auf eine Baustelle an einem großem Gebäude.

„Und ich denke, der Erfolg für uns alle ist auch, dass wir uns um die Menschen kümmern, die am selben Ort die gleiche Arbeit machen, dass sie die gleichen Rechte und gleiche Bezahlungen haben, und dass wir einen der besten Werte Europas beibehalten, die Freizügigkeit und die freie Bereitstellung von Dienstleistungen.“

Die vorläufige Regelung muss noch vom EU-Parlament im Plenum und dem Rat abgesegnet werden.