Wer übernimmt die leeren Plätze im Parlament nach dem Brexit?

Wenn der Brexit vollzogen ist, bedeutet das auch, dass im Europaparlament Sitze frei werden. Wer soll die dann übernehmen? Diese Frage wird zur Zeit diskutiert.

Jo Leinen

Der deutsche SPD-Europaabgeordnete Jo Leinen hat jetzt für eine Grundsatzreform der Sitzverteilung nach der Wahl 2019 geworben. „Ein Teil der frei werdenden britischen Sitze im EU- Parlament sollte mit europaweit gewählten Abgeordneten besetzt werden“, schlägt er vor. Es könnte aber auch sein, dass die Sitze gestrichen oder nach dem bisherigen Wahlmodus nationalen Kontingenten zugeschlagen werden. Von der FPÖ aus Österreich kommt der Vorschlag, 51 der 73 frei werdenden Sitze zu streichen und damit Kosten zu sparen. Die restlichen Sitze sollten unter den anderen Mitgliedsstaaten aufgeteilt werden.

Mehr dazu gibt es hier