Ein weiter Weg zur Gleichberechtigung

Gleichberechtigung – müssen wir wirklich noch darüber reden?! Bevor Sie sich diese Frage stellen, sag ich schon mal ja. Denn auch wenn wir denken, ist doch soweit alles gut, ne …so ganz nicht. Das zeigt auch ein EU-Bericht.

Nahaufnahme einer weiblichen und einer männlichen Hand, die mit dem Daumen nach oben zeigend im Parlament zur Abstimmung in die hochgehalten werdenGender equality / Flickr / European Parliament / CC BY-NC-ND 2.0

Holger Winkelmann hat ein paar Zahlen und Daten zusammengefasst.

Es sind viele Bereiche, in denen Frauen im Vergleich zu Männern noch deutlich hinten runter fallen. Angefangen bei gleichem Lohn für gleiche Arbeit, aber auch Rente, Macht, Zeit oder Wissen. Das Europäische Institut für Gleichstellungsfragen hat einen Index erstellt. Und der zeigt:

Die EU ist mit einem Index von knapp 53 Prozent auf halbem Weg zur Gleichstellung von Frauen und Männern. In Deutschland liegen wir mit einem Wert von gut 55 Prozent leicht über dem EU-Durchschnitt. Was aber machen die Dänen, Finnen, Schweden oder Holländer besser? Die haben nämlich Werte von fast 70 bis fast 75 Prozent!

Dass die Gleichstellung in der EU nur im Schneckentempo vorrankommt, zeigt die Entwicklung zwischen 2005 und 2015. Um 1,9 Punkte ist der Index auf gestiegen. Und deshalb …

…schätzt die EU-Kommission: Wenn es in diesem Tempo weitergeht, brauchen wir noch 70 Jahre, alleine, um die gleiche Bezahlung für Männer und Frauen zu erreichen.

Wohl auch deshalb hat der Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter im EU-Parlament jetzt gefordert, der Gleichstellung wieder politische Priorität zu geben.

In der EU sollen die entsprechenden rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Und der Ausschuss hat auch darauf hingewiesen, dass viele Bereiche, die besonders von Sparmaßnahmen betroffen sind, auch die Bereiche sind, in denen Frauen rund 70 Prozent der Arbeitskräfte stellen.

In Sachen Gleichstellung von Männern und Frauen gibt es in Europa noch viel zu tun. Europapolitiker fordern deshalb: Auch wenn die EU weltweit schon vergleichsweise gut dasteht. EU und Mitgliedsländer müssen deutlich mehr tun.