Aufladestation für Häuslebauer

Schon beim Hausbau soll künftig an eine Auflademöglichkeit für Elektroautos gedacht werden. Die EU-Kommission will durchsetzen, dass Einfamilienhäuser und andere kleinere Gebäude mindestens über eine entsprechende Vorverkabelung verfügen müssen, berichtet das Nachrichtenmagazin der Spiegel.

steckdosen

Bei größeren Gebäuden müsse wenigstens einer von zehn Parkplätzen mit einer festen Ladestation ausgestattet sein. Die Kosten belaufen sich laut EU-Kommission auf bis zu 75.000 Euro pro Station.

Mehr Bezahlungen virtuell

Die Akzeptanz digitaler Bezahlungssysteme durch die Kunden steigt in Europa weiter an. 54 Prozent der Verbraucher benutzen regelmäßig Smartphones, Tablets zur Bezahlung. Damit ist der Anteil im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Für die Studie wurden über 36 000 Online-Kunden in 19 Ländern Europas befragt. 2015 gaben ausserdem noch 38 Prozent der Befragten an, sie hätten noch nie ein mobiles Gerät für Zahlungen genutzt und auch nicht vor, dies zu tun. Ein Jahr später schrumpfte diese Kategorie auf 12 Prozent.