Schulz als Bundeskanzler?

Martin Schulz for President oder doch lieber Bundeskanzler? Der Präsident der Europaparlaments – Martin Schulz – wird immer heißer als potentieller Kanzler-Kandidat der SPD gehandelt. Doch will er das überhaupt? Man weiß es‘ nicht. Denn er scheint auch ganz gerne Präsident im Europaparlament zu sein. Doch dieser Posten sollte ja eigentlich zum Jahreswechsel an einen Konservativen gehen.

Bild des Präsidenten des Europäischen Parlamentes, Martin Schulz, vor EU-Flaggen.European Union 2014 - European Parliament

Holger Winkelmann, wie sieht es aus?

Also, zur Europawahl 2014 war verabredet, dass zur Hälfte der Legislaturperiode ein Kandidat aus der konservativen Ecke von Sozialdemokrat Martin Schulz übernimmt. Aber: da findet sich so recht keiner. Viele wollen den Fraktionschef der Christdemokraten, Manfred Weber von der CSU dort sehen, aber der will nicht, er will weiter Fraktionschef bleiben und irgendwann Seehofer in Bayern beerben. Jo Leinen Europa-SPDLer fände es gut, wenn Schulz bleibt.

„Weil er ein gute Figur macht, er hat Profil gewonnen für das Parlament. Er kann mit den Größen der Welt umgehen. Ich glaube, es würde dem Parlament guttun, einen politischen Präsidenten zu haben, und nicht nur einen zeremoniellen.“

Aber jetzt funkt die SPD dazwischen?!

Martin Schulz wurde ja in Interviews öfter gefragt, ob er sich vorstellen könnte, Kanzlerkandidat zu werden, aber da hat er immer abgewunken, er sei ja Parlamentspräsident, das steht nicht zur Debatte. Aber mittlerweile gibt’s bei der SPD viele aus der Führungsriege, die sich ähnliches wie Jo Leinen sagen:

„Ja, er hat zweifelsohne Führungsqualität und was er in Europa gezeigt hat, dass könnte er auch zu Hause.“

Im Dezember hat die CDU ihren Parteitag und wird wohl Merkel nochmal den Parteivorsitz und die Kanzlerkandidatur geben, bis dahin müsste Schulz sich entschieden haben.

Der Name Martin Schulz fällt zunehmend häufig, wenn es um einen potentiellen Kanzlerkandidaten für die SPD geht. Doch noch ist Martin Schulz Präsident des Europaparlaments und er scheint sich da auch ganz wohl zu fühlen… Wir schaun einfach mal…