Run auf deutsche Staatsbürgerschaft

Immer mehr Briten wollen Deutsch werden. Also zumindest auf dem Papier. Die Nachfrage nach der deutschen Staatsbürgerschaft ist in den vergangenen Tagen und Wochen extrem gestiegen, hat eine Umfrage ergeben.

Nahaufnahme eines deutschen Reisepasses.

Der Grund ist wohl klar, der Brexit, also das Ausscheiden der Briten aus der EU, Monika Olszewski, wie erklärt sich das denn jetzt, dass die Briten Deutsch werden wollen?

Naja, die britischen Staatsbürger wollen einfach den zweiten Pass und damit die doppelte Staatsbürgerschaft haben. Denn mit dem deutschen Pass würden sie ja EU-Bürger bleiben und damit die EU-Rechte behalten. Für den Chef der Deutsch-Britischen Parlamentariergruppe Stephan Mayer ist das gestiegene Interesse an den deutschen Pässen, laut einem Interview, der Beweis dafür, wie attraktiv die EU wirklich ist.

Deutschland ist aber insgesamt sehr beliebt – auch immer mehr Menschen aus der EU-Nachbarschaft kommen hier her…

Mo.: Ja und im vergangenen Jahr gab es hier sogar einen neuen Rekord: Es sind so viele EU-Bürger nach Deutschland zugewandert wie noch nie zuvor. Laut dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge reisten insgesamt etwa 685.000 Ausländer aus EU-Staaten nach Deutschland ein, nicht mal die Hälfte der EU-Bürger wanderte wieder aus. Unterm Strich leben hier jetzt etwa 4 Millionen EU-Ausländer und die meisten die kommen, sind jung und im erwerbsfähigen Alter.

Die meisten EU-Einwanderer, die zu uns kommen, stammten aus Rumänien, Polen oder Bulgarien.