Ärger über überhöhte Medikamentenpreise

Die EU-Gesundheitsminister ärgern sich über überhöhte Preise für neue Medikamente. Der Zugang zu wirksamen und unverzichtbaren Medikamenten sei in einer Reihe von Mitgliedsstaaten wegen des hohen Preisniveaus gefährdet, heißt es in einer Erklärung.

Zwei alte Hände vor einer Spitzentischdecke - in der rechten Hand eine Dose mit vorsortierten Medikamenten, in der linken Hand eine der Tabletten.

Ein Grund für diese überhöhten Preise sei der Trend in der Pharmaindustrie, neue und sehr teure Arzneimittel für immer kleinere Patientengruppen zu entwickeln. Oft sei der Nutzen dieser Medikamente aber nicht belegt.

Zurück zu 1995

Die Kennzeichnung an Elektrogeräten zum Energieverbrauch soll übersichtlicher werden. Die EU-Kommission plant eine grundlegende Reform der sogenannten Energielabel. Inzwischen ist bei Waschmaschinen und Kühlschränken ein Großteil der Geräte, die in Deutschland auf dem Markt sind, in der A-Klasse eingruppiert. So trägt derzeit die Waschmaschine mit den schlechtesten Verbrauchswerten das vermeintlich gute Etikett A+. Mit dieser Irreführung soll Schluss sein. Die EU will bei den Energieeffizienzklassen zurück zur alten Regelung von 1995: Sie umfasste eine Skala von „G“ mit den am wenigsten effizienten Geräten bis hin zu „A“ mit den Geräten, die gemessen an der Leistung den geringsten Energieverbrauch aufweisen.