Q&A: Streit um genmanipulierte Sojabohnen

Im noch frühen Jahr stehen schon erste wichtige Entscheidungen auf dem Programm der EU-Kommission. Unter anderem soll bald darüber entschieden werden, ob zwei Sorten von genmanipulierten Sojabohnen für den Import nach Europa zugelassen werden sollen. Der Verein Testbiotech findet diese Zulassung mindestens fragwürdig.

Soja

In einem von Testbiotech in Auftrag gegebenen toxikologischen Gutachten wurden die beim Anbau verwendeten Herbizide (Glyphosat mit Dicamba oder Isoxaflutol) auf ihre Mischwirkung untersucht. Das Risiko für Vergiftungen der Leber und der Bildung von Tumoren steigt dadurch offenbar. Von Seiten der EU-Kommission heißt es allerdings, dass alle Risiken ausreichend untersucht wurden.

In über 60 Fällen hält der Geschäftsführer des Vereins Testbiotech die Einschätzungen und Untersuchungen im Rahmen von Zulassungsverfahren in der EU für unzureichend. Viele Beurteilungen kommen direkt aus der Industrie, unabhängige Untersuchungen sind sehr selten geworden.