Wachstum der Städte hält an

Also – ich hätte die Zahl deutlich kleiner geschätzt. Weltweit gibt es 32 Mega-Cities – also Städte mit mehr als 10 Millionen Einwohnern. Diese Zahlen hat die EU-Kommission jetzt präsentiert.

Holger Winkelmann: In Europa gibt es allerdings gerade mal drei dieser Mega-Cities.

Genau. Und das sind Paris, Moskau und Istanbul. Weltweit kommen mehr als 40 Städte mit fünf bis zehn Millionen Einwohnern dazu. Insgesamt gibt es nach den neusten Zahlen von Forschern mehr als 470 Millionenstädte. Herausgefunden wurde das allerdings nicht durch Zahlen von Volkszählungen. Die Daten stammen größtenteils aus einer großen Zahl an Satellitenaufnahmen: 12,4 Billiarden einzelne Bildaufzeichnungen waren es insgesamt. Die Satellitendaten wurden mit Big-Data-Analyseverfahren ausgewertet und mit den Ergebnissen von Volkszählungen und geografischen Daten abgeglichen. Ein Ergebnis ist dabei auch: Die Stadtbevölkerung ist weltweit deutlich stärker gewachsen, als zuletzt angenommen.

Der Run auf diese Städte ist ja nicht nur positiv. Wir sehen das ja unter anderem auch am fehlenden Wohnraum und den steigenden Mieten.

Das stimmt. In anderen Bereichen haben die Forscher aber auch positive Dinge entdeckt. So hat sich der Anteil von Grünflächen in den Städten von 2000 bis 2015 um 25 Prozent erhöht. Und von 1990 bis 2000 sei die Luftverschmutzung in den Städten gestiegen, seitdem aber habe sich der weltweite Trend umgekehrt. Das finde ich gerade in der aktuellen Diskussion um Fahrverbote in deutschen Innenstädten sehr interessant.

Weltweit wachsen die Städte weiter an. Insgesamt gibt es 32 Megacities mit mehr als 10 Millionen Einwohnern.