Positive Handelsabkommen

Die Handelsabkommen der Europäischen Union mit Mexiko, der Schweiz und Südkorea haben dazu beigetragen, die Ausfuhren von EU-Agrarerzeugnissen zu fördern. Damit haben die Abkommen auch Arbeitsplätze in der Agrar- und Ernährungswirtschaft gesichert. Das zeigt eine heute veröffentlichte Studie, die die Europäische Kommission in Auftrag gegeben hat. „Im vergangenen Jahr sind die Einnahmen zum ersten Mal über 130 Milliarden Euro gestiegen.“ sagte EU-Kommissar Phil Hogan heute zum Einstieg. Hauptzielländer für die landwirtschaftlichen Exporte waren die USA, China, die Schweiz, Japan und Russland. Zugelegt haben vor allem die Exporte von Schweinefleisch und Olivenöl.

Nahaufnahme von jungen Maispflanzen auf einem Acker.

„Die Handelszahlen und die Studie zeigen, dass der Agrarsektor einen großen und wichtigen Beitrag zu den wirtschaftlichen Tätigkeiten der EU leistet.“

Sanktionen verschärft

Die EU hat ihre Sanktionen gegen Nordkorea noch einmal verschärft. Heute beschlossene Strafmaßnahmen sehen ein Ausfuhrverbot für Hubschrauber und Schiffe vor. Zudem wird unter anderem der Handel mit Rohstoffen wie Eisen und Kohle eingeschränkt. Die Strafmaßnahmen sind nach Angaben der EU eine weitere Antwort auf das Atomwaffenprogramm des kommunistisch regierten Landes. Sie entsprechen den Vorgaben einer bereits Ende November angenommenen Resolution der Vereinten Nationen. Bisherige Sanktionen haben keine Wirkung gezeigt.

Wettbewerbsfähige Regionen?

Oberbayern, Darmstadt, Hamburg und Karlsruhe zu den wettbewerbsfähigsten Regionen in Deutschland. Das zeigt der Index für regionale Wettbewerbsfähigkeit für 263 Regionen in der EU, den die EU-Kommission heute veröffentlicht hat. Der Index bewertet u.a., wie die Regionen in puncto Innovation, Regierungsführung, Verkehr und digitale Infrastruktur, Gesundheit und Humankapital abschneiden.

Schülerzeitungswettbewerb

Beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb 2017 hat die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland ihren Sonderpreis „Europa hier bei mir“ an zwei Schülerzeitungen vergeben: an die Schülerzeitung „kfm bilanz“ der Kaufmännischen Schulen in Rheine in Nordrhein-Westfalen und an die Schülerzeitung „Pausengong“ des Wied-Tal-Gymnasiums aus Neustadt/Wied in Rheinland-Pfalz. „Den beiden Schülerzeitungen ist es gelungen, das Thema Europa für ihre junge Leserschaft ausgewogen und verständlich darzustellen“, würdigte Richard Kühnel, Vertreter der EU-Kommission in Deutschland, die Preisträger heute in Berlin.