Wie geht die Agrarwirtschaft der Zukunft?

Ich bin seit 30 Jahren fleisch- und fischlos unterwegs. Ein Freund entdeckt gerade, dass bewusst essen und bewusst einkaufen, ganz neue Fragen aufwirft. Und was heißt das jetzt für die Landwirte, die Lebensmittelindustrie, die Wissenschaft, uns alle? Die EU-Kommission hat jetzt einen strategischen Dialog zur Zukunft des Agrar- und Lebensmittelsektors in der EU gestartet. Zur Eröffnung hat Kommissionschefin Ursula von der Leyen dem Forum mit Akteuren aus verschiedenen Bereichen gesagt: Sie haben eine sehr schwierige Aufgabe vor sich!

Ein grüner Traktor mit Anhänger fährt über einen grün bewachsenen Feldweg auf ein schon teilweise abgeärntetes Weizenfeld

„Ziel dieses Dialogs ist es, einen neuen Konsens über Themen zu finden, mit denen wir alle zu kämpfen haben. z.B. Wie können wir den Lebensstandard der Landwirte und die Attraktivität ländlicher Gemeinden erhöhen? Wie kann die Landwirtschaft innerhalb der planetarischen Grenzen nachhaltig sein? Wie können wir Wissen und Technologie besser nutzen? Wie können wir das europäische Lebensmittelsystem für eine wettbewerbsfähige, blühende Zukunft verbessern?“

Das Ziel ist, bis zum Sommer eine gemeinsame Vision zu entwickeln. Einbezogen in den strategischen Dialog zur Zukunft des Agrar- und Lebensmittelsektors in der EU sind auch der Rat und das EU-Parlament. Den Vorsitz hat der deutsche Professor Peter Strohschneider. Er hat zum Auftakt gesagt: Wir begeben uns gemeinsam auf eine Reise, bei der es auf einen offenen Geist und vertrauensvollen Umgang miteinander ankommt. Und dabei sollte jeder auch mal in den Schuhen der anderen laufen.

„Wir müssen berücksichtigen, dass gleichzeitig ökonomische, ökologische und soziale Tragfähigkeit sowie gesellschaftliche Akzeptanz erforderlich sind. Diese Kriterien sind von gleicher Bedeutung.“

Und wenn alles erfolgreich zusammenläuft, könnten wir alle mit oder ohne Fleisch und Fisch, mit oder ohne eigenes Gemüsebeet in Zukunft vielleicht ganz beruhigt genießen, von dem von der Leyen sagt:

„Europe has the healthiest and the highest quality food in the world.“