COP28 in Dubai beginnt am Donnerstag

In den kommenden zwei Wochen rückt eine globale Krise wieder in den Vordergrund.

„Es ist gut, dass in dieser schwierigen Weltlage man sich die Zeit nimmt, um gemeinsam zu verhandeln, wie wir diese Menschheitsaufgabe, unsere natürliche Lebensgrundlage zu schützen eigentlich bezwingen können. Denn manchmal gibt es gerade eine Tendenz, zu sagen; es gibt doch so viele Krisen, die sich überlagen, da muss die doch mal ein bisschen hintenanstehen.“

Nahaufnahme des Sternenkreises auf einer EU-Flagge.

Das würde eine schwierige Situation nur noch schwieriger machen, ist Grünen-Ko-Chefin Ricarda Lang überzeugt. Und es geht in Dubai auch um ein Versprechen -gegeben im Dezember in Paris 2015. Die verbindliche Vereinbarung seiner 195 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner, die Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen, möglichst auf unter 1,5 Grad Celsius. Laut Experten geht die Tendenz aktuell allerdings bis zum Ende des Jahrhunderts Richtung 3 Grad Celsius.

„Deshalb werden wir darüber sprechen müssen, wie wir hier noch besser werden. Und unser Anspruch als Deutschland und auch als Europa, mit dem wir hier auf diese COP fahren ist, dass es ein globales Ausbauziel für erneuerbare Energien braucht. (…) Wir wollen eine Verdreifachung des Ausbaus der erneuerbaren Energien und eine Verdopplung der Energieeffizienz bis 2030 auf der ganzen Welt.“

Die Weltklimakonferenz in Dubai beginnt am Donnerstag.