„EU Have Your Say“

Unsere Meinung ist gefragt – und das von der EU. Im Portal „EU Have Your Say“ können wir aktuell mal wieder unsere Meinung abgeben – und da geht’s ums Thema Reisedokumente.

Amélie Förster aus dem Euranetplus-Team – wozu genau, will die EU denn da unsere Meinung haben?

Kurz vor den Sommerferien geht’s da passender Weise gerade um das Thema Reisedokumente. Die öffentliche Konsultation dreht sich ums Thema Digitale Reisedokumente und wie es damit einfacher werden kann, für uns, innerhalb der Schengen-Region zu reisen. Digitale Reisedokumente sind einfacher auszustellen und können auch dabei helfen die Checks an den Grenzen zu beschleunigen. Mitmachen können wir bei der Umfrage auf dem Portal von EU Have your say noch bis zum 28. Juni. Parallel laufen übrigens noch weitere öffentliche Konsultationen.

Nahaufnahme eines deutschen Reisepasses.

Und wozu will die EU unsere Meinung noch so wissen?

Im Fokus des Meinungsportals stehen neben den Reisedokumenten, zu denen übrigens schon mehr als 4000 Kommentare vorhanden sind, auch die EU-Klimaziele für 2040 und die EU-Wettbewerbsvorschriften für die Technologietrasfer-Vereinbarungen. Es geht aber auch um ökodesignanforderungen für Kochgeräte, die Überarbeitung der Führerscheinrichtlinie, aber auch die EU-Vorschriften für pyrotechnische Gegenstände oder auch den EU-Aktionsplan gegen Rassismus. Es geht also um ganz viele unterschiedliche politische und gesellschaftliche Themen, zu denen unsere Meinung gefragt ist.