Abstimmen für den LUX-Publikumpreis

Abstimmen für den LUX-Publikumpreis: Filmfreaks aufgepasst! Der Lux-Publikumspreis vom Europäischen Parlament wird zum zweiten Mal vergeben und wir können ganz easy mitmachen!

Amélie Förster aus dem Euranetplus-Team, erstmal zum Inhalt der Filme, wer ist denn überhaupt nominiert?

Grafik zum Thema Kino - man sieht eine rot-weiß gestreifte Tüte mit Popcorn, einen Getränkebecher, eine 3D-Brille un Eintrittskarten.

Insgesamt drei Filme rund um aktuelle politische und soziale Themen in der EU haben es ins Finale des Wettbewerbs geschafft. Da ist zum Beispiel Flee, von Jonas Poher Rasmsusen. Der Animationsfilm erzählt die Reise von Amin, einemm afghanischen Flüchtlingskind, das alleine in Dänemark ankommt und nun versuht mit der Vergangenheit und sich selbst Frieden zu schließen. Und dann ist da noch der Film „Große Freiheit“ von Sebastian Meise. Die Hauptperson Hans wird im Nachkriegsdeutschland mehrfach inhaftiert, weil er schwul ist. Einzige Konstante in seinem Leben ist Viktor, sein Zellengenosse und verurteilter Mörder. Und last but not least ist da noch der Film „Quo vadis, Aida?“ von Jasmila Žbanić. Aida ist Dolmetscherin für die Friedenstruppen in Srebrenica im Osten Bosnien-Herzegowinas. 1995 sucht ihre Familie mit vielen anderen Zivilisten Schutz in dem UN-Lager. Aida erfährt von einem schrecklichen Schicksal, das ihrem Volk bevorsteht.

Und wie können wir mitmachen?

Passend zum Wetter, einfach aufs Sofa lümmeln, Kuscheldecke holen, Popcorn oder Chips bereithalten und: Filme angucken und danach abstimmen. Über den Gewinner stimmen das Publikum zu 50 Prozent und die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu je 50 Prozent ab. Dafür haben wir alle bis zum 25. Mai 2022 Zeit, im Juni findet die Verleihung des Filmpreises dann in Straßburg statt.

Der Link zur Abstimmung