Mehr gegen Gewalt an Frauen

Heute ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, aber nicht nur.

EU/Lukasz Kobus

Beim jährlichen „Orange Day“ geht es auch darum, jegliche Form von Diskriminierung gegenüber Frauen und Mädchen zu bekämpfen. Bei einer Debatte im EU-Parlament hat Gleichstellungskommissarin Helena Dalli einen Legislativvorschlag der Kommission für das kommende Frühjahr angekündigt. Denn die EU brauche ein eigenes, für alle Mitgliedstaaten verpflichtendes und einklagbares Instrument im Kampf gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen, so Helena Dalli. Auch gegen geschlechtsbezogene Hassrede online.

Beide Aktionen konzentrieren sich auf die Präventivmaßnahmen und auf die Von klein auf-Erziehung von Jungen und Mädchen zur Geschlechtergleichstellung und gewaltfreien Beziehungen.“

Wie notwendig gesellschaftliche, politische und strafrechtliche Aktionen gegen häusliche und partnerschaftliche Gewalt – vor allem gegen Frauen und Mädchen sind – zeigt auch der Bericht zur häuslichen und partnerschaftlichen Gewalt 2020 in Deutschland.  Bundesjustiz- und – Familienministerin Christine Lambrecht hat den Bericht in dieser Woche mit eindringlichen Worten vorgestellt. In einer Stunde erfahren im Schnitt 13 Frauen in Deutschland Gewalt…

„Und jeden Tag muss man damit rechnen, dass eine Frau zumindest einem Tötungsversuch zumindest ausgesetzt ist, und jeden dritten Tage stirbt in Deutschland an Gewalt, die als Femizid auch einzustufen ist. Und das dürfen wir nicht länger zulassen. Wir müssen da ganz klare Kante zeigen.“