Das EU-Parlament fordert mehr legale Wege für Arbeitsmigranten in die EU

Das EU-Parlament fordert mehr legale Wege für Arbeitsmigranten in die EU. Die Abgeordneten sind mehrheitlich überzeugt davon, dass ein EU-Rahmen für legale Migration die geordnete Zuwanderung fördert, dringend benötigte Arbeitskräfte anziehen, Schlepper und Menschenhändler untergraben und die Integration erleichtern würde. Denn angesichts der demografischen Entwicklung und den damit verbundenen Engpässen auf den Arbeitsmärkten sei die EU gut beraten, sich mehr um die legale Arbeitsmigration zu kümmern.

Blick in eine Turnhalle, die mit vielen doppelstöckigen Feldbetten zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut wurde.

Ein Vorschlag aus dem EU-Parlament ist ein EU-Talentpool für Arbeitskräfte aus Drittstaaten. Die Abgeordneten schlagen vor, eine Matching-Plattform auf EU-Ebene zu entwickeln, die alle Sektoren und Beschäftigungsebenen abdeckt und als zentrale Anlaufstelle für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Drittstaaten, EU-Arbeitgeber und nationale Verwaltungen dienen würde.