Merkel verteidigt gemeinsame Impfstoff-Beschaffung

Merkel verteidigt gemeinsame Impfstoff-Beschaffung: In ihrer Regierungserklärung vor dem EU-Gipfel heute und morgen hat Bundeskanzlerin Angela Merkel grundsätzlich betont, dass es, angesichts protektionistischer Gedanken auf der Welt, eine gute Sache sei, die EU als Gemeinschaft in der Krise zu haben.

EU/Centonze Claudio

Vaccines Ð symbolic studio/sill life compositions

„Und bei allen Beschwernissen, es war richtig, auf die gemeinsame Beschaffung und Zulassung von Impfstoffen durch die EU zu setzen. Wer jetzt sieht, dass selbst bei kleinen Unterschieden bei den Verteilungen große Diskussionen ausbrechen, möchte ich mir nicht vorstellen, wenn einige Mitgliedstaaten Impfstoffe hätten, anders nicht. Das würde den Binnenmarkt in seinen Grundfesten erschüttern. Und deshalb glaube ich, dass wir die Grundlagen gelegt haben, um diese größte Bewährungsprobe der EU auch gut zu bestehen. Aber, es ist noch viel zu tun. Und es gehört zu den Wahrheiten, dass diese Pandemie uns auch gezeigt hat, wo wir schonungslos analysieren müssen, wo unsere Schwächen liegen. Und das wird uns auch auf diesem Europäischen Rat beschäftigen. Es wird um die Digitalisierung gehen, neben der Beschäftigung mit der Türkei und der Bekämpfung der Pandemie.“