Verbraucherzentrum warnt vor „Service für Erwachsene“

Verbraucherzentrum warnt vor „Service für Erwachsene“. So, Sie haben unseren „Service für Erwachsene“ in Anspruch genommen, dann hier jetzt bitte zahlen!
Nein, nicht zahlen, sagt das Europäische Verbraucherzentrum.

Claudia Knoppke, was ist mit „Service für Erwachsene“ gemeint, was soll er kosten und warum sollen wir nicht zahlen?

Weil es Betrüger sind, die die Rechnungen für Telefonsex einer tschechischen Hotline verschicken. 90 Euro und mehr wollen sie haben. Wer nicht zahlt, bekommt Mahnungen mit entsprechend höheren Beiträgen. Verschickt werden soll das Geld per Einschreiben an ein Postfach in Tschechien oder per SEPA-Überweisung auf ein tschechisches Konto.

Hmmm, jetzt gehen wir mal davon aus, ich, du, er, sie es hat diesen tschechischen „Service für Erwachsene“ nicht in Anspruch genommen. Wie kommen die Betrüger dann auf mich und vor allen, wie kommen sie an meine Daten?

Die Masche ist nicht neu, tritt aktuell aber wohl wieder vermehrt auf, warnt das EVZ. Meist sind es simple Tricks wie Lockanrufe, die dann zum Rückruf veranlassen, oder Anrufe, in denen nach der Adresse gefragt wird, weil angeblich ein Paket nicht zugestellt werden konnte. Und dann könnte es ja auch noch den Fall geben, dass man tatsächlich den besonderen Service in Anspruch genommen hat. Aber dann müssen Extra-Kosten vorher vertraglich vereinbart werden. Die Unternehmen müssten dann die höheren Kosten belegen können, was in den Betrüger-Rechnungen nicht der Fall ist.

Und was sollen diejenigen tun, die diese Fake-Rechnungen bekommen haben?

Nicht bange machen lassen, die Polizei informieren und schriftlich Widerspruch einlegen. Das Europäische Verbraucherzentrum hilft auch.