Das Verbot von Plastik

Einwegplastik, wie Geschirr aus Plastik, Wattestäbchen, Trinkhalme und Luftballonhalter aus Plastik sollen nach den Vorstellungen der EU-Kommission aus unserem Alltag verschwinden. Aber:

European Union, Photographer: Jacquemart-Jennifer

„Luftballons werden wir nicht verbieten. Aber Halter aus Plastik. Es gibt Ballon-Halter aus anderem Material“

Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans, sagte heute bei den Vorschlägen für eine neue Plastik-Richtlinie in der EU: Wir wollen nicht einfach nur Plastik verbieten, wir wollen erreichen, dass alles aus einem voll recycelbarem Material produziert wird. Diese Forderung geht an die Hersteller und an uns alle.

„Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass viele Produzenten das Richtige tun wollen. Einer der Gründe, dass sie es jetzt tun wollen, ist der Druck von Verbrauchern. Also denke ich, das eine Änderung in unserem Konsumverhalten, mit der größte Antrieb sein wird, um zu einer Plastik Kreislaufwirtschaft zu kommen.“

Im nächsten Schritt wird das EU-Parlament über die Vorschläge der Kommission abstimmen.