Der Ärger mit der Zeit

Seit gut einer Woche leben wir jetzt in einer neuen Zeit. Die einen haben immer noch einen Jetlack von der Zeitumstellung auf die Winterzeit, die anderen ärgert`s schlicht, dass es jetzt eine Stunde früher dunkel wird. Es gibt Politiker, die die Zeitumstellung auf EU-Ebene abschaffen lassen wollen. Doch das ist schwer, wie Monika Olszewski berichtet:

Uhr

Der CDU Europaabgeordnete Herbert Reul will seit 10 Jahren an der Uhr drehen – aber es bewegt sich auf EU-Ebene nichts. Aufgeben kommt für ihn auf gar keinen Fall in Frage, denn mittlerweile hat er genug Unterstützer, die die Zeitumstellung abschaffen wollen:

„ Also wir haben heute im deutschen Bundestag Petitionen, wo 40.000 Leute unterschrieben haben, in Brüssel haben wir Petitionen vorliegen mit mehreren tausend Unterschriften, mittlerweile hat`s eine Anhörung im Fachausschuss gegeben, mittlerweile hat`s eine Debatte im öffentlichen Parlament dazu gegeben. Also es wächst, aber es wächst nicht so schnell wie ich es mir wünschen würde.“

Dabei ist das Problem jetzt fast so alt, wie die Zeitumstellung selbst, so Herbert Reul von der CDU:

„Es gab damals die Begründung, damit sparen wir Energie. Heute weiß jeder, es wird keine Energie gespart, also ist es sinnlos.“
In Deutschland sprechen sich laut einer Forsa-Umfrage fast drei Viertel der Menschen gegen die Zeitumstellung aus und trotzdem bleibt die EU stur und hat grade wieder die Frage nach dem Sinn der, abgelehnt. Warum, ist für Reul klar:

„Weil es wie immer in der Politik ist. Wenn man was beschlossen hat, ändert man es nur dann, wenn richtig öffentlicher Druck kommt. Sonst lässt man es, ist ja bequemer. Bequemlichkeit, Schwierigkeiten die Mitgliedstaaten unter einen Hut zu bringen, das sind, glaube ich, die wahren Gründe.“
Egal, wie die Zeitumstellung auf den Europaabgeordneten Reul wirkt. Er wird nicht müde zu betonen, was die Zeitumstellung bewirkt:

„Dafür kann dann eben in Kauf genommen werden, dass Menschen gesundheitliche Probleme bekommen, dass es in der Tierwelt, in der Landwirtschaft Probleme gibt, dass mehr Verkehrsunfälle passieren, dass Kosten entstehen, dass wir alle in ganz Europa zwei Mal im Jahr den riesen Aufwand machen die Uhren umzustellen. Warum? Für nichts und wieder nichts.“