Scheitern die Brexit-Verhandlungen?

Der Brexit sorgt weiter für Verstimmung auf beiden Seiten. Im EU-Parlament in Straßburg haben führende Europaabgeordnete den britischen Außenministers Hunt aufgefordert, sich zu Entschuldigen. Hunt hatte gesagt, dass die EU aus der Geschichte der Sowjetunion lernen müssen. Wenn die EU in ein Gefängnis verwandelt würde, würde der Wunsch rauszukommen, wachsen.

© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

Etliche Abgeordnete äußerten sich frustriert und pessimistisch über den Stand der Verhandlungen mit London. Die Linken-Fraktionschefin Gabriele Zimmer meinte, ein Scheitern werde immer wahrscheinlicher. Auch wegen der Irland-Frage.

„Ich glaube, man muss der britischen Regierung noch einmal ganz konkret sagen, und ich fordere die britische Regierung auf, wenn sie keine Lösung will, wenn sie keine Akzeptanz des Karfreitagsabkommens will, soll sie es doch klar sagen. Dann ersparen sie uns Zeit, Geld, Manpower. Dann ersparen sie uns, dass wir uns über Dinge zerrupfen, die überhaupt nicht gelöst werden sollen. Dann haben wir wenigstens eine klare Ansage.“