Aus für Geoblocking beim Online-Shopping

Die EU hat sich auf ein Aus für Geoblocking beim Online-Shopping geeinigt. Mit den neuen Regeln können die Europäer wählen, von welcher Webseite sie etwas kaufen wollen, ohne blockiert oder umgeleitet zu werden, heißt es von der EU-Kommission. Konkret bedeutet das zum Beispiel: ein Belgier kann auf einer deutschen Seite seinen neuen Kühlschrank bestellen, so, als er ob er es zu Hause tun würde, auch ein Auto im Ausland mieten oder grenzüberschreitend Konzertkarten kaufen, alles so, als ob man es im eigenen Land macht.

Es werde mit den neuen Regeln keine Hürden geben, wie die Aufforderung mit einer in einem anderen Land ausgestellten Kreditkarte zu bezahlen. Für Geschäftsleute bringe die neue Regelung auch ein Mehr an Sicherheit über die Grenzen hinweg. Die Verordnung schreibt keine Verkaufsverpflichtung vor und harmonisiert die Preise nicht. Sie betrifft aber die Diskriminierung beim Zugang zu Waren und Dienstleistungen.