Viele sind besorgt

Der erste Schock ist verdaut. Aber der Brexit schwebt weiter über ganz Europa. So langsam werden wirtschaftliche Folgen sichtbar. Nicht nur die Leitzins-Senkung gestern in Großbritannien macht das deutlich. Aber wie kommt der Brexit einige Wochen nach der Abstimmung in den anderen EU-Staaten an? Die Meinungsforscher von Ipsos haben dazu jetzt Zahlen vorgelegt.

British flag and European flag© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

Holger Winkelmann vom europäischen Radionetzwerk Euranet-Plus wie sehen die aus?

Die Hauptaussage, die man aus diesen Zahlen ableiten kann, ist Europa ist nach wie vor besorgt. 58 Prozent denken, der Brexit war eine schlechte Entscheidung. 55 Prozent glauben, dass die Entscheidung auch für Großbritannien schlecht ist. 39 Prozent haben sogar angegeben, dass sie wegen des Brexit traurig sind, 13 Prozent empfinden eher Freude.

Vor und auch nach dem Brexit wurde ja immer vor einem Domino-Effekt -auch für andere EU-Mitgliedsländer- gewarnt. Wie groß ist laut der Zahlen diese Sorge?

So groß ist die Sorge nicht. Aber 41 Prozent der Befragten glauben, dass es Nachahmer geben wird. Vor dem Referendum war die Zahl mit 48 Prozent noch etwas höher. Ganz interessant: In Großbritannien ist diese Zahl gestiegen. Vor dem Referendum glaubten 42 Prozent an einen Dominoeffekt – aktuell sind es 60.

Noch ganz kurz: Die Austrittsverhandlungen laufen ja noch nicht. Aber was hoffen denn die Briten wie sie am Ende ausgehen?

Tja 56 Prozent der Briten hoffen auf vorteilhafte Austrittsverhandlungen. Das hofft allerdings nur ein Drittel der Befragten in anderen EU-Ländern. Nur 25 Prozent der Deutschen hoffen auf vorteilhafte Verhandlungen. In Frankreich sind es sogar nur 19.

Viele Europäer bleiben nach dem bevorstehenden Brexit besorgt, dass ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage.