Miese Masche

Die Masche ist wirklich mies: Schlüsseldienste werben mit großen Anzeigen im Internet oder in Telefonbüchern, verschweigen aber ihre Adresse. Wer dann in Panik vor der verschlossenen Haustür steht und nicht genauer recherchiert, hat es dann schnell mit Betrügern zu tun, warnt die europoäische Verbraucherzentrale jetzt. Denn schnell sind mal eben 1000 Euro für einen Einsatz fällig. Einer von vielen Tipps lautet: Einen Ersatzschlüssel bei netten Nachbarn hinterlegen.

Türgriff

High-Speed auf dem Vormarsch

Die Europäische Kommission will in naher Zukunft den Ausbau von High-Speed-Internet weiter vorantreiben – auch in ländlichen Gegenden. Hierfür sollen Investitionen schneller ermöglicht und legitimiert werden. Konkrete Pläne und Details befinden sich noch im Abstimmungsmodus mit den Verantwortlichen. Nach Angaben aus EU-Kreisen soll mit neuen Regeln unter anderem klargestellt werden, dass Zahlungen zum Netzausbau über mehr als zwei Jahre gestreckt werden können, um sie für die Kunden leichter finanzierbar zu machen. Einen solchen Beitrag zum Netzausbau gibt es in einigen Ländern wie Schweden. Die Laufzeitbegrenzung von zwei Jahren für Telekommunikationsverträge in der EU soll davon jedoch unberührt bleiben.