Kommissar King

Es ist ein Name, der Vieles verspricht. Sir, King und bald vielleicht Kommissar. Sir Julian King soll der neue EU-Kommissar werden. Der bisherige britische Kommissar, Jonathan Hill, hatte nach dem Brexit-Votum seiner Landsleute seinen Hut genommen. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat Julian King heute einen Brief geschrieben, in dem sein künftiges Aufgabenfeld beschrieben wird.

Claudia Knoppke berichtet

Blick von der Straße auf das Gebäude der EU-Kommission in Brüssel, Eu-Flaggen wehen vor dem Gebäude.

Zugegeben, es ist mit Sicherheit nicht das erste Mal sein, aber ich kann nicht anders:

I like to move it, move…

King Julien, äh Sir Julian King soll sich in der EU um die Sicherheit und Terrorbekämpfung kümmern. Da stellt sich die Frage: Warum soll ein Brexit-Brite so eine wichtige Aufgabe übernehmen? Kommissionsprecherin Mina Andreeva hat es heute so erklärt.

„Erst einmal ist kein Kommissar aus dem Vereinigten Königreiche, sondern ein EU-Kommissar, wenn er bestätigt wird.“

Sir Julian King ist Jahrgang 1964. Er ist Diplomat – aktuell in Frankreich und gilt als Experte in Sachen Sicherheit. Er hat sich im Laufe seiner Karriere u.a. um Nato und EU-Verteidigungsangelegenheiten gekümmert und er war Botschafter in Irland. EU-Kommissionspräsident Jean- Claude Juncker habe in seinem Interview mit Julian Kind auch dessen „Europäische Qualitäten“ abgeklopft. Deshalb sei es auch völlig ok, dass ein Engländer in der EU für die Fragen der Sicherheit zuständig sein könnte.

„Das United Kingdom ist immer noch ein Mitglied der EU. Und wir würden erwarten, dass sowohl Julian King als auch das Vereinigte Königreich eine aktive Rolle in der Europäischen Politik spielen, solange sie Mitglied sind.“

Sir Julian King muss jetzt auch noch das Europaparlament von seiner Eignung überzeugen. Das kann noch dauern. Denn die Kandidaten müssen sich schriftlich und mündlich dem Parlament vorstellen. Jetzt ist Sommerpause- es könnte also Ende September werden.

Bissse danne, wiederchen sehen,….