Kaninchen brauchen keine Wimperntusche

Sind Kaninchen eitel? Ich bins‘. So ganz oben ohne gehe ich vielleicht zum Mülleimer…aber sonst…? Rouge, Lippenstift und Wimperntusche müssen es schon sein. Doch müssen wegen meiner Eitelkeit auch Kaninchen Wimperntusche tragen?!!! Die EU-Bürgerinitiative für Kosmetik ohne Tierquälerei – Europa ohne Tierversuche hat drei Ziele. Angefangen damit, dass das seit bereits seit zehn Jahren bestehende EU-Verbot von Tierversuchen für Kosmetika und ihre Inhaltsstoffe auch tatsächlich umgesetzt wird, sagt Mit-Initiatorin Luisa Ferreira Bastos.

Amélie Förster | Euranet Plus

Der zweite Punkt besteht darin, Sicherheitstests aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Und wenn neue Anforderungen für Tests aufkommen, die auf Tierversuchen basieren, keine neuen Tierversuche zu den Anforderungen hinzugefügt werden, die wir jetzt in der Gesetzgebung haben, um die Sicherheit von Chemikalien zu testen. Und der dritte Ansatz ist langfristiger angelegt, denn wir möchten, dass so schnell wie möglich ein Fahrplan erstellt wird, der die Umsetzung einer Strategie ermöglicht, die uns Schritt für Schritt zu einem Übergang zur tierfreien Wissenschaft führen kann.

Fast 1,5 Millionen Menschen in der EU unterstützen die Initiative und möchten, dass die EU ihr Tierversuchsverbot verschärft. Bei der Debatte dazu im EU-Parlament gab es jetzt auch kritische Stimmen, wie von Marlene Mortler, EVP. Was in der EU verboten wird, wird im Zweifel anderswo gemacht. Und eine tierfreie Wissenschaft hält Mortler noch für Zukunftsmusik.

„Ich will jedenfalls nicht, dass wir unsere Probleme in andere Kulturkreise verlegen, und dort statt an Tieren an Menschen getestet wird, die auf Geld angewiesen sind.“

Die EU-Kommission will ihre Vorschläge auf die Forderungen der Bürgerinitiative „Save cruelty free cosmetics“ noch im Juli vorstellen. EU-Kommissarin Věra Jourová sagt, noch können wir nicht in allen Bereichen auf Tierversuche verzichten, doch es gebe Fortschritte und Alternativen in der Forschung. Auch durch viele EU-geförderte Projekte. Und eines sei schon jetzt ganz klar:

„Diese Initiative erinnert uns daran, dass Tierwohl ein großes Anliegen für die EU-Bürger ist.“