Deutschland hat gewählt – Europa wartet

Deutschland hat gewählt – Europa wartet. Wer kann jetzt Kanzler für Deutschland? Diese Frage stellen sich auch unsere Nachbarn.

„Europa wartet darauf, dass Deutschland eine Regierung bekommt.“

Regieren wollen beide – SPD-Kandidat Olaf Scholz sieht seine Berechtigung anhand eines roten und eines schwarzen Balkens.

Mit Scrabble-Buchstaben gelegte Namen der großen deutschen Parteien.

„Balken rauf bei der einen, Balken runter bei der anderen, ist eine klare Aussage, die die Wähler getroffen haben.“

Unionskandidat Armin Laschet ist trotz des geschrumpften schwarzen Balkens kein Schwarzseher.
„Kanzler wird nur jemand, der eine Mehrheit im deutschen Bundestag hat.“

Und wer dann neben dem einen oder anderen Kanzler noch mitregieren darf, muss ja auch noch geklärt werden. Wird es schwarz-gelb-grün, wird es rot-gelb- grün? Für Europa hat FDP-Chef Christian Linder so oder eine gute Nachricht:

„Anders als in anderen europäischen Demokratien, wird in Deutschland eine Regierungsbildung, eine Koalitionsbildung aus dem demokratischen Zentrum der Politik möglich sein. Ränder werden dafür nicht benötigt. Das ist eine gute Nachricht. Weil all diejenigen in Europa und darüber hinaus, die Sorge um die Stabilität um die Stabilität Deutschlands können jetzt erkennen, Deutschland wird auf jeden Fall stabil bleiben.“

Und was das Finden dieser Stabilität angeht, sollte es nach Olaf Scholz möglichst so schnell gehen, dass die Neujahrsansprache nicht von Angela Merkel gehalten wird.

„Ein genaues Datum zu nennen wäre absurd,. Es muss schon sein, dass ich, dass wir alles dafür tun, dass wir vor Weihnachten fertig sind. Ein bisschen früher wäre auch noch gut.“