Die EU und die Türkei wollen sich wieder annähern: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel sind zu einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan in die Türkei gereist. Wie beim letzten EU-Gipfel beschlossen, soll es darum gehen, auszuloten, wie die Beziehungen wieder verbessert werden könnten. Es soll um die Möglichkeiten zur Ausweitung der EU-Zollunion und Reiseerleichterungen für türkische Bürger gehen.
So Präsident Erdogan denn seine Provokationen gegenüber den EU-Ländern Griechenland und Zypern auf Dauer einstellt. Der Chef der größten Fraktion im EU-Parlament, Manfred Weber von der EVP, hat dazu getwittert: „Visaerleichterungen und eine Ausweitung der Zollunion mit der #Türkei stehen noch nicht an. Die türkische Führung muss zunächst einmal liefern. Klar ist auch: Ein EU-Beitritt der Türkei ist eine Illusion.“
In einem Interview mit dem „Tagesspiegel“ fordert Manfred Weber, im Verhältnis zur Türkei „reinen Tisch“ zu machen und den EU-Beitrittsprozess komplett zu stoppen.