Ein Ende der Tierversuche

Das Europaparlament fordert ein weltweites Verbot von Tierversuchen für Kosmetika bis 2023. Die EU soll eine diplomatische Initiative starten und sich vor allem über die Vereinten Nationen für das Ziel einsetzen. Das fordern die Abgeordneten in einer heute verabschiedeten Resolution.

Schaf auf einem mit Gras bewachsenen Damm vor blauem Himmel.

In der EU selbst ist der Verkauf von tiergetesteten Kosmetikartikeln bereits seit 2013 verboten. Doch weltweit ist das in etwa 80 Prozent der Länder nicht so. Der Mangel an verlässlichen Daten über Kosmetika, die an Tieren getestet und dann in die EU importiert wurden, bleibt ebenfalls ein ernstes Problem, so die Abgeordneten. Sie fordern die EU auf, dafür zu sorgen, dass keines dieser Produkte, die auf den Markt der EU gebracht werden, in einem Drittland an Tieren getestet wurde. Trotz des Kosmetika-Testverbots gibt es in der EU jährlich Millionen Tierversuche für andere Zwecke.