Deutsch-Niederländische Truppe in Münster – die kleine EU-Armee

Da müssen wir gar nicht so weit fahren, um den viel beschworenen europäischen Geist zu finden. In Münster sind deutsche Soldaten zusammen mit niederländischen stationiert. Damit wird in Münster schon gelebt, was in Brüssel und anderen europäischen Hauptstädten noch diskutiert wird: eine gemeinsame EU-Armee.

Ausschnitt mit drei Sternen aus der EU-Flagge.

Als die deutschen Soldaten in Münster vor 20 Jahren Gesellschaft von ihren niederländischen Kollegen bekommen haben, war der Kalte Krieg gerade vorbei. Die Lage in Europa war stabil und der Idee, die zwei Verbände zusammenzulegen, stand nichts im Wege. So wurde das deutsche Korps in Münster mit einem niederländischen zusammengelegt. „Zwei zum Preis von einem“, so Jürgen Mertins, Pressesprecher des ersten deutsch-niederländischen Korps. „Natürlich, wenn etwas neu ist, wenn man das erste Mal als Deutsche und Niederländer zusammenarbeitet, dann ist das natürlich am ersten Tag nicht total reibungslos. Aber die politische Absicht war dahinter.“

Mittlerweile läuft die Zusammenarbeit gut und das, obwohl im Laufe der Jahre noch Soldaten aus 11 weiteren Nationen dazugekommen sind. Belgier, Tschechen, Dänen, Franzosen, Griechen. Auch Türken und Amerikaner sind mit an Bord. Gesprochen wird Englisch. „Das klappt sehr gut“, so Martins. „Wenn man sich eben auf diese Sprache verständig hat. Alle, die in unser Korps versetzt werden von ihren Nationen, haben entsprechend Sprachenlehrgänge gemacht und damit ist die Verständigung reibungslos.“ Reibungslos wechselt auch das Kommando. Im Moment haben es die Deutschen. Nach zwei, drei Jahren übernehmen dann die Niederlande. Mertins stellt klar, dass die Zusammenlegung der Korps nicht nur auf den Spargedanken zurückgeht: „Armeen, die gemeinsam so verflochten sind, die schießen auch nicht mehr aufeinander. Und die Idee war natürlich auch, je mehr Nationen man da auch bereits im Friedensdienst einbindet, desto stabiler wird auch ein zusammenwachsendes Europa.“ Das deutsch-niederländische Korps in Münster ist Vorbild für eine EU-Armee. Diese wird in Brüssel gerade gefordert.