ESA und NASA auf Weltraum-Mission

Astronaut Matthias Maurer hat gemeinsam mit drei NASA-Kolleginnen und Kollegen seine Weltraummission gestartet.

Verschiedene europäische Landerflaggen sowie eine Falle der eruopäischen Weltraumbehörde ESA, die neben einer dunkelblauen, mit dem ESA-Logo versehenen Wand aufgestellt wurdenHolger Winkelmann

Der Astronaut der European Space Agency, kurz ESA, hat um kurz nach Mitternacht an der Internationalen Raumstation angedockt. Es ist seine erste Mission, die er unter dem Namen „Cosmic Kiss“, gestartet hat und damit seine Liebeserklärung an den Weltraum ausdrücken wollen, so die Pressemitteilung der ESA.

Während er durch den Weltraum schwebt wird er insgesamt 35 europäische und viele internationale Experimente unterstützen. Wer die Mission verfolgen möchten, kann sich die Social-Media-Kanäle von Matthias Maurer genauer ansehen, denn hier wird der Astronaut regelmäßig Updates aus dem Orbit liefern.

Funfact: Durch das tägliche zweistündige Sportprogramm und die straffen Zeitpläne müssen Astronautinnen und Astronauten auf der ESA täglich rund 3000 Kalorien zu sich nehmen. Auf Maurers Speiseplan steht auch ein saarländisches Gericht, dass 2020 in einem öffentlichen Köche-Wettbewerb ermittelt wurde.

Das Ergebnis: Als Vorspeise gibt es eine Saarländische Kartoffel-Riesling Cremesuppe. Im Hauptgang wird Ragout vom Schwemlinger Reh an Speck-Rahmwirsing und Hoorische, eine Art länglicher Klöße, gereicht.