Destination Earth – Digitaler Klimaschutz – Der Green Deal-Podcast Folge#8

Wir googeln, wir streamen, wir surfen durchs Netz. Dass das Unmengen an Energie kostet, die zum großen Teil in Deutschland noch konventionell erzeugt wird, fällt dabei schnell hinten rüber. Mit dem Ergebnis, dass zwei Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen aus der Digitalbranche stammen.

UE/Mohammed Didi

Du matériel informatique

ABER: Digitalierung ist gleichzeitig auch ein Schlüssel im Kampf gegen den Klimawandel. Die EU-Kommission plant den hochpräszisen, digitalen Erdzwilling Destination Earth, Städte setzen auf Klima-Dashboards – Dagmar Selle untersucht in dieser Folge den digitalen Klimaschutz und spricht mit Dr. Christian Kirchsteiger von der Europäischen Kommission über ein fast unvorstellbares Projekt.

Du hast die letzte Folge verpasst? In der letzten Folge ging’s ums Thema “Warum gibt es kein EU-weites Eisenbahnnetz?“. Hör doch gleich mal rein! Und wenn Du keine Folge mehr verpassen willst, dann lass uns doch beim Podcatcher Deines Vertrauens gleich ein Abo da.

Du findest den Green Deal-Podcast auch bei Spotify, Google Podcasts, Deezer, Apple Podcasts und Co. Und, wenn Du Dich für die englischsprachige Version unseres Podcasts interessiert, dann klick doch mal: “Green Deal-Podcast Englisch“.