Comeback der Atomkraft für den Klimaschutz? – Green Deal-Podcast Folge#4

Strom – der kommt easy aus der Steckdose. Aber wie er entsteht, ist ein wichtiger Baustein des Green Deals der EU-Kommission. Für ein klimaneutrales Europa bis 2050 sollen die Mitgliedsstaaten weg von fossilen Brennstoffen. Regenerative Energien wie Wind, Wasser und Solar werden von der EU gefördert.

Aufnahme des oberen Teils eines rot-weißen Hochspannungsmastes vor blauem Himmel.

Doch es gibt Länder, die auf dem Weg weg von Kohlekraftwerken auf Atomstrom setzen. Und wollen dabei auch erreichen, dass der Bau neuer Kraftwerke mit Geld von der Europäischen Union unterstützt wird.
Stehen wir als vor der Rückkehr der Atomkraft, damit Europa klimaneutral wird? Dagmar Selle klärt diese und weitere Fragen mit Dr. Felix Matthes vom Öko-Institut und guckt, in welchen Ländern Atomkraft eine große Rolle spielt. Und wir wagen auch einen Blick in die Stromversorgung der Zukunft.

Du hast die letzte Folge verpasst? In der letzten Folge ging’s ums Thema “Verkehrswende durch kostenlosen ÖPNV?“. Und wenn Du keine Folge mehr verpassen willst, dann

lass uns doch beim Podcatcher deines Vertrauens gleich ein Abo da. Du findest den Green Deal-Podcast auch bei Spotify, Google Podcasts, Deezer, Apple Podcasts und Co. Und, wenn Du Dich für die englischsprachige Version unseres Podcasts interessiert, dann klick doch mal: “Green Deal-Podcast Englisch“.