Neuer Euranet Podcast Generation Z- jung und europäisch

Neuer Euranet Podcast Generation Z- jung und europäisch: Wie sieht die bürgerliche Mitte in Europa die Zukunft der EU? Diese Frage zu beantworten ist u.a. das Ziel der Konferenz zur Zukunft Europas. Und im Zusammenhang mit der Zukunfts-Konferenz hat die Konrad-Adenauer Stiftung Ende vergangenen Jahres eine Umfrage in 12 EU-Mitgliedstaaten durchgeführt. Auch bei dieser Umfrage ist das Ziel, herauszufinden, welche gemeinsamen Wertvorstellungen, Ansichten und Erwartungen es an die europäische Integration gibt. Die Ergebnisse werden morgen online via Zoom präsentiert.
Wie die junge Generation in Europa die EU sieht, wollen wir im europäischen Radionetzwerk Euranet Plus in unserem neuen Podcast wissen.

Amélie Förster | Euranet Plus

Generation Z, die Generation derer, die etwa zwischen den Jahren 1995 und 2012 geboren wurden. In der aktuellen GenZ- Podcastfolge geht es um die Ukraine. Der Krieg wird ganz sicher meine Zukunft beeinflussen, auch wenn ich noch nicht weiß, wie, sagt Antonia im Podcast.

„Ich denke auch, dass es Unterschiede in Europa gibt, wie wir aus der GenerationZ die Ukrainekrise und deren Auswirkungen wahrnehmen. Jeder hat seine eigene Meinung – auch wenn ich glaube, dass die meisten sich überschneiden – aber es liegt auch immer daran, ob man sich mit der Krise beschäftigt oder nicht. Auch wo man lebt; je näher man dran ist, desto mehr Sorgen wird man sich wahrscheinlich auch machen.“

Für Silas ist der Krieg auch ein Moment, um sich die EU bewusst zu machen.

„Ich glaube, dass Leute aus der GenerationZ, die in einem vereinten Europa leben und auch gemeinsame europäische Werte vertreten, eine Sache immer vereint; und das ist eben der Wunsch, auf eine friedliches Miteinander und eine Welt, in der man sich nicht gegenseitig bekämpft, sondern miteinander Freundschaften schließt und sich nicht ausgrenzt, sondern füreinander da ist. Diese Werte vertritt schon ein Großteil der GenerationZ.“

Mehr junges Europa gibt es im internationalen Euranet Plus-Podcast Generation Z.