Corona und die Klimaziele

Klimaziele und Corona. Passt das zusammen? Was macht Corona eigentlich mit den Klimazielen der EU? Zum Green Deal will die EU-Kommission im September neue Vorschläge für die Klimaziele bis 2030 machen. Außerdem soll auch einn Bericht zur Folgenabschätzung vorgelegt werden. In Berlin haben sich schon gestern Fridays for Future Aktivisten mit der Bundeskanzlerin getroffen, um in Sachen Klimaziele Druck zu machen. Claudia Knoppke hat mehr.

Die Corona –Krise hat die Klimakrise in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich in den Hintergrund gedrängt. Doch verschwunden ist sie deshalb nicht. Auch das ist ein Grund für die EU-Kommission, an der Arbeit für die Klimaziele bis 2030 festzuhalten. Denn, so sagt Kommissionssprecherin Vivian Loonela.

„Wir tun das deshalb, weil, wie Präsidentin von der Leyen gesagt hat: Wenn wir jetzt nicht auf die Klimakrise reagieren, würde es später noch viel teurer werden. Mit Verständnis für die Situation dieser (Corona) Krise, arbeiten wir an der Folgenabschätzung und den Vorschlägen, die im September veröffentlicht werden sollen.“

Die Corona-Kosten stehen aber in vielen EU-Staaten jetzt erstmal im Vordergrund. Und das neben der Befürchtung hoher Umstellungskosten auf grün. Die Kosten-Nutzen Analyse angehobener Klimaziele bis 2030 müsste da schon sehr überzeugend ausfallen.

„Wie im Green Deal angekündigt, wird die Kommission verantwortungsbewusste neue Vorschläge zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen für 2030 vorlegen, mit dem höheren Ziel von mindestens 50% bis hin zu 55% weniger, im Vergleich zu 1990.“

Corona darf uns nicht von den Klimazielen abhalten. Die Krise hat uns vielmehr gezeigt, dass wir alle zu außergewöhnlichen Anstrengungen in der Lage sind. Das sagt Klimaaktivistin Luisa Neubauer vor ihrem Treffen mit der Bundeskanzlerin. Angela Merkel hat sich gestern mit vier Fridays for future- Vertreterinnen getroffen. Auch Greta Thunberg war nach Berlin gekommen. Sie und Luisa Neubauer waren sich anschließend im Interview mit Phoenix einig

„Wir haben gesehen, was es bedeutet, eine Krise ernst zu nehmen. Das lehrt uns eine Menge darüber, wie ernst die Klimakrise genommen wird: überhaupt nicht!“

Noch mehr zu den Klimazielen der EU