Coronabedingtes Einreiseverbot für unverheiratete Paare

Bundesinnenminister Horst Seehofer will sich bei der EU-Kommission für Lockerungen von coronabedingten Einreiseverboten für unverheiratete Paare einsetzen.

Nahaufnahme eines deutschen Reisepasses.

Er setze sich dafür ein, dass das Einreiseverbot für unverheiratete Paare zeitnah gelockert werden, sagte Seehofer der „Passauer Neuen Presse“.

Horst Seehofer ist für eine europäische Lösung und dafür ist die EU-Kommission zuständig. Das solle in den kommenden Wochen geschehen, damit die Mitgliedstaaten es nicht national regeln müssten.

Viele unverheiratete Paare aus unterschiedlichen Staaten können sich wegen der Corona-Beschränkungen seit Monaten nicht sehen. Auch die SPD-Bundestagsfraktion hatte sich deshalb in dieser Woche an Seehofer gewandt.

Wir haben noch mehr Beiträge rund ums Thema Corona veröffentlicht.