EU sucht Experten der Integration

Die EU-Kommission sucht Ideen und Experten in Sachen Integration. Das Ziel ist, einen EU-Aktionsplan zur besseren Integration von Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund zu entwickeln. Wir brauchen ihre Ideen, sagt EU-Kommissarin Ylva Johannson. Claudia Knoppke hat mehr.

Die Corona-Krise hat uns bislang schon eine Menge gelehrt. Sie hat uns auch deutlich gezeigt, dass Migranten und Flüchtlinge schon längst ein Teil unserer Gesellschaft sind, sagt EU-Innenkommissarin Ylva Johannson im Videoaufruf, sich an der EUweiten Online-Befragung zu beteiligen.

Ylva JohanssonKristian Pohl/Regeringskansliet

Ylva Johansson

„Viele, die uns geholfen haben durch die Krise zu kommen, sind nicht in der EU geboren. Ärzte, Pflegepersonal, Supermarktangestellte, Helfer in der Landwirtschaft, und viele mehr.“

Doch das hilft vielen Migranten und Flüchtlingen nicht, wenn sie zum Beispiel versuchen eine Wohnung zu bekommen, gute Bildung, oder auch medizinische Versorgung. Damit diese Menschen die Möglichkeit bekommen, sich besser in unsere Gesellschaften in der EU zu integrieren, müssen wir mehr dafür tun, meint Ylva Johannson.

„Um das zu tun, brauchen wir Ihr Wissen und Ihre Ideen. Also, was sollte die Kommission tun, um Integration und soziale Inklusion voranzubringen? Das wollen wir von Ihnen hören. Vor welchen Herausforderungen stehen Migranten bei der Integration? Was können wir in der EU tun? Wir können nur dann wirksame Strategien entwickeln, wenn wir die Bedürfnisse derer in Betracht ziehen, die direkt betroffen sind.“

Die EU sucht auch Experten in Sachen Migration und Integration, und ruft dazu auf, sich zu bewerben, um eine EU-Experten-Gruppe zusammenzustellen.

„Wir können nicht ohne Sie, über Sie reden. Sind Sie außerhalb der EU geboren, haben Sie persönliche oder berufliche Erfahrungen mit Integration? Haben Sie gute praktische Ideen? Dann lade ich Sie ein, sich den Aufruf anzusehen, um ein Mitglied der Expertengruppe zu werden.“

Wir haben noch mehr Artikel zum Thema Flüchtlinge.