Freiwilligenjahr mit dem Europäischen Solidaritätskorps während Corona

Melanie Baumgartner

2020 wird uns allen als „Das Jahr als Corona kam“ in Erinnerung bleiben. Doppelt in Erinnerung bleiben wird es einer jungen Österreicherin. Denn sie ist mit dem Europäischen Solidaritätskorps unterwegs, und damit weit weg von zu Hause, als alles losging. Das werde ich nicht vergessen, hat sie Amélie Förster erzählt. Melanie Baumgartner ist 20 Jahre alt und für ein Jahr mit dem Europäischen Solidaritätscorps unterwegs. Melanie kommt aus Voralberg in Österreich und hat mir erzählt, wie das für sie war, als es mit dem ersten „Lockdown“ in Europa losging:  „Also am Anfang, als der Lockdown, Lockdown in Anführungszeichen, denn Dänemark hatte keinen richtigen Lockdown, bekannt gegeben wurde, bin ich komplett zusammengebrochen. Also ich hab geweint, ich hab geschrien, ich war einfach sehr, sehr unsicher.“

Freiwilligenjahr mit dem Europäischen Solidaritätskorps bei den Pfadfindern

Melanie hat ihr Freiwilligenjahr bei den Pfadfindern in Süd-Dänemark verbracht. Ende August geht es zu Ende. Zwischenzeitlich war sie sich aber nicht sicher, ob sie auch bis zum Schluss dabeibleibt. „Tatsächlich habe ich das zu Beginn kurz überlegt, am Anfang als dieser Lockdown bekannt gegeben wurde, habe ich mir kurzzeitig überlegt und auch nachgefragt, ob ich nach Hause gehen kann, dort war aber alles zu unsicher. Ich bin dann geblieben.“ Auch wenn das emotional anstrengend klingt, ist Melanies Fazit dazu eindeutig: „Ja, ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich habe ganz, ganz viel über mich selbst gelernt, über Freundschaften. Ich habe mit den Pfandfindern einen Verein gefunden, in dem ich mich sehr, sehr wohl fühle und werde auch bei den Pfadfindern bleiben, allerdings zurück in Österreich.“ Das Europäische Solidaritätscorps ist übrigens der Nachfolger des Europäischen Freiwilligendienstes. Bewerben kann sich, wer zwischen 18 und 30 Jahren alt ist, und sich in Europa solidarisch einsetzten möchte.

Neben dem Europäischen Solidaritätskoprs gibt es viele weitere Möglichkeiten Auslandserfahrung in Europa zu sammeln, zum Beispiel mit Discover EU, in unserem Bericht „So ist DiscoverEU“ haben wir mit Antonia Mennicken gesprochen, die mit dem Prorgamm unterwegs war. Außerdem haben wir viele Beiträge zum Thema Erasmus bei uns auf der Seite veröffentlicht.