EU-Abgeordnete fordern mehr grüne Energie

Das Ziel kennen wir mittlerweile: Die EU will bis 2050 klimaneutral sein. Das heißt, nicht mehr Treibhausgase zu produzieren, als die Natur aufnehmen, umwandeln und damit neutralisieren kann. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir u.a. mehr grüne Energie und bessere Möglichkeiten, diese Energie zu speichern.

Das fordern EU-Abgeordnete. Und Claudia Knoppke fasst zusammen, was die Abgeordneten vorschlagen.

Aufnahme des oberen Teils eines rot-weißen Hochspannungsmastes vor blauem Himmel.

Wind- und Sonnenenergie sind im Reigen der erneuerbaren Energien mit die wichtigsten. Sie haben allerdings ein Problem: Sie sind in unseren Breitengraden nicht immer zuverlässig verfügbar. Doch Energiesicherheit ist ein zentraler Punkt, um möglichst alle für den Grünen Deal und die Klimaneutralität mit an Bord zu holen.

„Das Schlüsselelement, um die Punkte Klimaneutralität, Übergang zu erneuerbaren Energien und Energiesicherheit zusammenzubringen, ist Energiespeichern.“

Claudia Gamon ist die zuständige Berichterstatterin im EP-Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie. Sie und ihre Abgeordneten-Kollegen fordern, dass die Möglichkeiten zur Energiespeicherung in der EU besser gefördert werden müssen. Denn eine gute, saubere Speichermöglichkeit sei genauso wichtig, wie die Umstellung auf saubere Energie selbst. Pumpspeicherkraftwerke seien da schon jetzt bekannte, gute Möglichkeiten, sagt Claudia Gamon. Viel Potenzial stecke in grünem Wasserstoff. Und Batterien. Doch…

„Die Batterie-Produktion ist überwiegend außerhalb der EU, und je nach Produktionsart hinterlassen sie einen großen CO2- Fußabdruck.“

Hürden müssen abgebaut werden – auch die Mitgliedsländer sind gefragt

Grundsätzlich müssten jetzt bestehende Hürden abgebaut werden. Das seien die EU-Kommission und die Mitgliedsländer gefragt.

„Wir müssen über die Doppelbesteuerung für den Betrieb von Speichereinrichtungen in manchen Ländern reden. Also beim Verbrauch und Entladen…“

Oder Unzulänglichkeiten in den EU-Netzkodizes. Auch die transeuropäischen Energienetze müssten überarbeitet werden, um die Förderkriterien für diejenigen zu verbessern, die Energiespeicher entwickeln wollen, fordern die EU-Abgeordneten.

Bei uns gibt’s noch mehr Beiträge zum Thema „Klimaneuttralität“ und „Umweltschutz„. Erst vor ein paar Tagen ist bei uns ein Beitrag mit dem Titel: „Mit Batterie-Strategie unabhängiger werden“ erschienen.