Europas Grenzen öffnen sich wieder

Deutschland will seine Binnen-Grenzen ab diesem Samstag schrittweise wieder öffnen. Die Grenze zu Luxemburg soll an diesem Samstag wieder völlig offen sein. Mit Dänemark laufen dazu noch Abstimmungsgespräche. Mit Frankreich, Österreich und der Schweiz wurde verabredet, die Grenzschließungen bis zum 15. Juni zu verlängern. Die Kontrollen sollen aber nur noch stichprobenartig durchgeführt werden. Bundesinnenminister Horst Seehofer hat heute aber auch unterstrichen, das bleibe nur solange so, wie das Corona-Infektionsgeschehen es zulasse.

„Das sind die Binnengrenzen. Bei den Außengrenzen, also aus Drittstaaten, hat die EU-Kommission empfohlen, dass man die Reisebeschränkungen aufrecht erhält und verlängert. Das werden wir tun, bis zum 15. Juni 2020. Und damit entsprechen wir der Empfehlung der Kommission.“