Europäische Arzneimittelbehörde ruft zur Forschung für ein Corona-Mittel auf

Es gibt derzeit keinen Impfstoff, der gegen Corona bzw. Covid19 helfen kann. Doch das Team des Tübinger Unternehmens curevac sucht unter Hochdruck und mit großen Forschungsmitteln der EU nach einem passenden Medikament.

Amélie Förster | Euranet Plus

Und nun hat auch die European Medicines Agency, also die Europäische Arzneimittelbehörde, gestern dazu aufgerufen, dass die EU-Forschungsgemeinschaft, Studien zu priorisieren soll, die zum Finden eines Impfstoffs gegen Corona helfen können.

Darin ist explizit betont worden, dass die Notwendigkeit besteht, alle EU-Staaten mit in die Forschung einzubeziehen.

Arzeimittelentwickler, die sich mit der Entwicklung von potenziellen Therapeutika auseinandersetzen, sind dazu aufgerufen, sich so schnell wie möglich per E-Mail unter 2019-ncov@ema.europa.eu an die Europäische Arzneimittelbehörde zu wenden.