Europa ist schuld! – sagt zumindest Donald Trump

Ist „F… you“ zu sagen, aus europäischer Sicht eigentlich d’accord???!! Nun, wir schießen nicht aus der Hüfte zurück, hieß es gestern von der EU-Kommission. Zumindest, wenn verbal auf uns geschossen wird. Aber, die Frage, wie reagieren wir auf Beschuldigungen von Herrn Trump, ist schon erlaubt, oder??!! Claudia Knoppke.

Alle Europäer, außer den BFF, den Best Friends Forever, aus Großbritannien, dürfen vorerst nicht mehr in die USA einreisen. Der Grund: Europa hat Corona nicht im Griff, weil die Politik zu spät reagiert hat, sagt US Präsiden Donald Trump. Die Europäer hätten nicht die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen, wenn es um Reisende aus China und anderen Hotspots geht.

„Die Europäische Union hat nicht die gleiche Vorkehrung getroffen, um Reisen aus China und anderen Hotspots einzuschränken. Infolgedessen gibt es eine neue Gruppe Infizierter in den Verinigten Staaten bestehend aus Reisenden aus Europa.

Kann man behaupten, muss man nicht behaupten. Trotzdem ist die Frage von Journalisten-Kollegen: Steht da jetzt der sprichwörtliche Elefant im Raum zwischen der EU und den USA? Europa ist schuld! Und sollten wir jetzt nicht aufstehen, und deutliche Worte als Antwort finden?! Eric Mamer, der Chefsprecher der EU-Kommission meint: wir haben dringendere Angelegenheiten zu lösen, darauf konzentrieren wir uns.

„Ganz ehrlich, die Präsidentin der Kommission, ihr College und ihre Dienste haben viele Maßnahmen zu ergreifen, viele Maßnahmen umzusetzen, und darauf konzentrieren sie ihre Aufmerksamkeit.“

Ist vielleicht auch besser so….