Angela Merkel gibt erste Pressekonferenz zur Corona-Situation

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute ihre erste Pressekonferenz zur Corona-Situation gegeben. Dabei hat die Bundeskanzlerin auch noch einmal die Notwendigkeit der europäischen Solidarität betont. Die EU-Staats- und Regierungschefs, sowie EU-Kommissionspräsident Ursula von der Leyen und EZB-Chefin Christine Lagarde hatten sich gestern in einer Videokonferenz zur aktuellen Corona-Lage in der EU ausgetauscht.

BKA/ Dragan Tatic

„Die Videokonferenz hat herausgebracht, dass wir uns eng abstimmen müssen. Das sollen die Gesundheitsminister machen, die auf der Ministerebene, oder aber Staatssekretärsebene täglich miteinander in Kontakt sein sollten. Die EU-Kommission wird renommierte Virologen in einem Expertenkreis zusammenstellen, um mit ihnen auch immer zu beraten, wie ein einheitliches, möglichst abgestimmtes Vorgehen in Europa stattfinden kann. Es geht jetzt nicht darum, dass wir uns in Europa voneinander abschotten, sondern es geht darum, dass wir einen Modus finden, in dem möglichst kein Gesundheitssystem in der EU überfordert wird. Das führt natürlich auch zu der Frage der medizinischen Ausstattung. Wir haben eine ganze Reihe von Nachfragen, weil wir eine Exporterlaubnis für medizinische Güter eingeführt haben. Ich habe den Kolleginnen und Kollegen im Europäischen Rat erklärt, das heißt nicht, dass wir nichts mehr exportieren, aber wir wollen wissen, dass es in die richtigen Hände kommt, und an die richtigen Stellen. Denn das ist jetzt von entscheidender Bedeutung. Und das ist glaube ich auch so verstanden worden.“