Sefcovic umterstützt Barnier

Maroš Šefčovič ist der neue Mann im Team, um die zukünftigen Beziehungen der EU mit dem Vereinigten Königreich zu verhandeln. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat den Slowakischen EU-Kommissar jetzt ernannt. Er ist der Ko-Vorsitzende in dem Ausschuss, in dem Vertreter von beiden Seiten sitzen. Maroš Šefčovič wird zusammen mit dem EU-Chefunterhändler Michel Barnier arbeiten.

„Die Rolle des Gemeinsamen Ausschusses muss sich jetzt auf die Umsetzung der im Austrittsabkommen verankerten Verpflichtungen konzentrieren. Wir werden eng mit dem Vereinigten Königreich zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das tatsächlich geschieht. Wir werden natürlich Hand in Hand mit unserem Chefunterhändler Michel Barnier und seinem Team arbeiten. Die erste Sitzung des gemeinsamen Ausschusses soll vor Ende März stattfinden.

Maroš Šefčovič ist der Vizepräsident der EU-Kommission und für die Beziehungen zwischen den Institutionen und Vorausschau zuständig.

Das Vereinigte Königreich hat am 31. Januar die EU verlassen. Bis zum Ende des Jahres 2020, dem gemeinsam verabredeten Übergangszeitraum, ergeben sich für die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Investoren, Studenten und Forscher in der EU und im Vereinigten Königreich keine Änderungen. Das Vereinigte Königreich wird nicht mehr in den Organen, Agenturen, Einrichtungen und Ämtern der EU vertreten sein, aber das EU-Recht wird im Vereinigten Königreich bis zum Ende des Übergangszeitraums weiterhin gelten.