Flammende Rede für die EU

Beim politischen Aschermittwoch der CSU im bayrischen Passau hat der EU-Abgeordnete Manfred Weber heute eine flammende Rede für die EU gehalten. Vor dem Hintergrund der andauernden Verhandlungen für den mehrjährigen EU-Finanzrahmen und den angekündigten möglichenKürzungen für den Agrarbereich, hat Manfred Weber auch den Landwirten Unterstützung angekündigt.

„Im Jahr 2020 werden beispielsweise für die ländlichen Räume, für unesre Bauern, wesentliche Entscheidungen in Europa gefällt. Ich sage euch, ich will den Markt, ich liebe den Markt, weil das beste Angebot, der Wettbewerb entscheidet. Aber, gesunde Nahrungsmittel zu produzieren, ist nicht ein normaler Markt. Wir sind heuet beim Gas schon abhängig von Putin, beim Öl schon abhängig von den Saudis, wir sind beim Penicillin, wie ich gelernt habe, abhängig von den Chinesen. Liebe Freunde, ich möchte nicht, dass wir Europäer bei gesunden Nahrungsmitteln abhängig werden von Importen, aus Brasilien, oder gar aus China. Wir müssen eine eigenständige starke bayrische, europäische Landwirtschaft aufrechterhalten. Und deshalb haben die Bauern auch unsere Unterstützung verdient.“