Der Kampf gegen das Virus

Shutdown for Europe? Sind wir in Europa unter Quarantäne wegen des Coronavirus? Wir wissen es nicht, hieß es gestern von der EU-Kommission. Aber was das für die Situation in Europa bedeutet ist noch unklar. Was klar ist, das Virus breitet sich aus. Claudia Knoppke und die aktuelle Situation in der EU.

Die Post liefert nicht mehr nach Norditalien. Fluglinien stellen ihre Flüge nach Norditalien ein. Das sind die Meldungen von gestern. Was heute ist, schaun wir mal. Fakt ist, das Coranavirus breitet sich aus, und die EU versucht, dem entgegenzutreten. Sie sagt aber auch, lasst die Maßnahmen angemessen und wissenschaftlich fundiert sein.

Bild eines neon-orangefarbenen Rettungswagens, schräger Bildausschnitt.

“Wir versuchen unter den Mitgliedstaaten zu koordinieren, um unterschiedliche Herangehensweisen zu vermeiden.”

Nach EU-Recht ist es klar, jeder darf die Grenzen aus gesundheitlichen Gründen dicht machen darf. Nach begründeter, vorheriger Ankündigung.

„Bisher gab es keine Ankündigungen, wegen COVID 19 Grenzkontrollen einzuführen.“

Was aber ganz klar ist, das Coronavirus, oder COVID 19 ist auf tödliche Art und Weise in der EU angekommen.