Kampf gegen illegalen Tierhandel in der EU

Sie sind süß, sie sind viel zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden, und viele von ihnen sind todkrank. Aber, es lässt sich viel Geld mit ihnen verdienen. Mit Hunde- und Katzenbabies. Nach Schätzungen werden jeden Monat zwischen den EU-Ländern alleine 46.000 Hunde gehandelt. Die meisten davon ohne Registrierung.

„Tiere können nicht für sich sprechen. Deswegen müssen wir das hier tun.“

Deutscher Tierschutzbund

Der belgische Abgeordnete Pascal Arimont und 606 weitere EU-Abgeordnete haben jetzt dafür gestimmt, dass die EU mit einem Aktionsplan den illegalen Handel mit Haustieren beenden soll.

„Wir brauchen ein einheitliches europaweites Registrierungssystem, sowie verknüpfte Datenbanken“

Es soll außerdem eine bessere Strafverfolgung und härtere Strafen geben. Eine einheitliche Definition großer gewerblicher Zuchtbetriebe, den sogenannten Welpenfabriken. Und Kampagnen sollen uns alle mehr dafür sensibilisieren, welche schlimmen Auswirkungen der illegale Handel mit Hunde- und Katzenwelpen hat. Nicht nur für die Tiere, wie die luxemburgische Abgeordnete Tilly Metz sagt.

„Cette aussi une question de santé public et de protection des consumateurs.“

Es ist auch eine Frage der öffentliche Gesundheit und des Verbraucherschutzes.

Die EU-Abgeordneten haben die EU-Kommission aufgefordert, entsprechend aktiv zu werden. EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides setzt für Verbesserungen auch auf das Tiergesundheitsrecht in der EU. Sie hat aber auch gesagt. Mich brauchen sie nicht zu überzeugen, noch mehr zu tun.

Ich bin selbst eine sehr stolze Haustierbesitzerin. Ich habe selbst verfolgt, was online passiert. Und wirklich, ich muss zugeben, vieles von dem was wir sehen, ist gelinde gesagt sehr traurig, um nicht zu sagen, schockierend.“