So ist DiscoverEU – Eine ehemalige Teilnehmerin berichtet

In zwei Monaten geht’s wieder los, dann steigen in Europa zahlreiche 18-Jährige in Europäische Züge ein und erkunden die EU: Discover EU heißt das Projekt, bei dem man einen Travel-Pass erhält und durch Europa reisen kann. Amélie Förster hat mit einer ehemaligen Teilnehmerin gesprochen.

Antonia Mennicken im Triglav Nationalpark.Antonia Mennicken

Antonia Mennicken ist inzwischen 19 Jahre alt und studiert Psychologie in Köln. Sie hat im letzten Jahr Erfahrung mit Discover EU gesammelt. Wie hat’s Dir gefallen und wo bist Du überhaupt unterwegs gewesen?

„Genau, ich war letzten September, einen Monat lang, mit meiner besten Freundin auf Interrailreise. Und wir haben uns Osteuropa angeschaut. Also unsere Reise war sehr variationsreich. Wir haben zunächst mal Hauptstädte besichtigt, also wir waren in Prag, Wien, Bratislava, Budapest, sind von da aus dann nach Slowenien, wo wir unter anderem in den Julischen Alpen wandern waren und von da nach Kroatien, also von da die Küste entlang bis nach Dubrovnik und von da aus haben wir dann die Fähre nach Italien genommen. Sonst waren wir eigentlich immer mit den Zügen unterwegs. Ja, genau und waren dann da auch ein paar Tage am Strand, einige Tage in Venedig und sind dann über Mailand wieder nach Hause gefahren. Und es hat mir super gefallen. Also, wenn ich daran denke, würde ich am liebsten so schnell wie es geht wieder weg, weil schon echt viele schöne Erinnerungen damit verbunden sind.“ (43s)

Das klang ja eben schon alles sehr positiv. Trotzdem aber nochmal die Frage: Würdest Du es weiterempfehlen und selbst vielleicht nochmal machen?

„Ich würde das Programm auf jeden Fall jedem ans Herz legen. Vorallem: Wenn es die Option gibt, ein Ticket zu gewinnen. Da kommt natürlich auch Glück dazu. Aber ich denke auch sonst, würde ich es auf jeden Fall nochmal machen, weil die Tickets auch eigentlich recht erschwinglich sind und wir haben einfach so viel in kürzester Zeit erlebt. Ähm, man lernt superviele schöne Orte kennen, Leute, typisches Essen, Historisches, viele Dinge, die man nur erfahren kann, wenn man mal vor Ort gewesen ist.“ (28s)

Vielen Dank!