Beziehung nach dem Brexit – mehr als ein Freihandelsabkommen?

Am Mittwoch stimmt das EU-Parlament zum Austrittsabkommen mit dem Vereinigten Königreich ab. Am kommenden Freitag tritt das UK aus der EU aus. Dann geht es darum, bis zum Jahresende die künftigen Beziehungen zu verhandeln.

© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

Die Abgeordneten im EU-Parlament werden diese Verhandlungen begleiten. Der bisherige Brexit-Koordinator im EU-Parlament, Guy Verhofstadt, hofft, dass die künftigen Beziehungen über ein reines Freihandelsabkommen hinausgehen.

Wenn das erreicht werden könne, dann gebe es hoffentlich genügend gegenseitiges Vertrauen, um sich in Richtung eines echten Assoziierungsabkommens zu bewegen. Das beruht nicht nur auf einem wirtschaftlichen Pfeiler.

Genauso wichtig wären die Zusammenarbeit bei Polizeiaufgaben, Verteidigung, Informationsaustausch und auswärtigen Angelegenheiten. Guy Verhofstadt sagte: Ich denke, wir sollten ehrgeizig sein, weil die EU und das Vereinigte Königreich in der neuen Weltordnung durchaus gegenseitige Unterstützung gebrauchen können.